Jugendmusik Schönau

Die Jugendmusik Schönau e.V., welche 2009 als eigenständiger Verein gegründet wurde, ist unter der bewährten Leitung unseres Dirigenten Joachim Pfläging. Geprobt wird einmal wöchentlich. Unsere jungen Musiker hören Sie an diversen Kurkonzerten, Festen oder Konzerten.

Chronik

Die Jugendmusik Schönau existierte schon seit den 1970 er Jahren als eine Abteilung der Stadtmusik. Erst mit der Gründung am 20. März 2009 wurde die Jugendmusik Schönau zum eigenständigen, offiziell eingetragenen Verein. In einer offenen Wahl wurden Sarah Steinebrunner zur ersten Vorsitzenden und Timo Rümmele zum zweiten Vorsitzenden gewählt. Um die enge Verbindung zwischen der Jugendmusik und der Stadtmusik beizubehalten, üben Andreas Ruch (Schriftführer), Stephanie Behringer (Kassiererin) und Peter Lastein (Dirigent) in beiden Vereinen das gleiche Amt aus. So ist die Kommunikation zwischen den Vereinen gegeben.

Auf dem Programm unserer Jungmusiker stehen jedes Jahr zahlreiche Auftritte und Konzerte. Das Vereinsjahr beginnt an Fastnacht mit dem Hemdglunki-, dem Kinder-, und dem Rosenmontagsumzug, bei dem die Jugendmusik zusammen mit der Stadtmusik musiziert. Es folgen Kurkonzerte in der Talstraße, Konzerte bei anderen Vereinen sowie beim Straßenfest der Stadtmusik Schönau. Schon seit einigen Jahren ist die Eröffnung durch die Jugendmusik fester Bestandteil des Jahreskonzertes der Stadtmusik Schönau. Die Nachwuchsmusiker zeigen, was sie mit Stadtkapellmeister Peter Lastein in zahlreichen Proben einstudiert haben. Beim Jugendvorspiel der Zöglinge darf die Jugendmusik mit stimmungsvollen Weihnachtsliedern und anderen Stücken aus ihrem Programm ebenfalls nicht fehlen. Aber auch der Spaß und die Kameradschaft kommen bei der Jugendmusik nicht zu kurz. So haben die Jugendlichen schon zusammen gegrillt, mit den Zöglingen Pizza verspeist, Fußball gespielt und einige Hüttenwochenenden durchgeführt.

Besondere Highlights waren der Ausflug an den Bodensee im Jahr 2005, wo die Jungmusiker das Sea-Life in Konstanz und die Pfahlbauten in Unteruhldingen besuchten. Ebenfalls im Jahr 2005 unternahm die Jugendmusik einen zweitätigen Ausflug nach Montù Beccaria in Norditalien, wo sie die dortige Musikkapelle besuchte. Auch weiterhin wird die Jugendmusik Schönau dazu beitragen, junge Talente zu fördern um die Freude an der Musik zu erhalten.

Die Jugendmusik bei einem Platzkonzert in Montu Beccaria (Italien) im Jahr 2007.

Die Jugendmusik im Jahr 2014.